Rückblick: Saisonabschluss in Vent/Ötztal

Wir haben schon gar nicht mehr mitgezählt, wie oft die Skizunft Schwaikheim für unseren Saisonabschluss (05.-07. April) zum Geierwallihof ins Ötztal gefahren sind. Aber dieses Jahr hat alles getoppt - im positiven Sinne. Aber erstmal der Reihe nach.

Am Freitagnachmittag wurde unser Reisebus am Schwaikheimer Bahnhof in Startaufstellung gebracht. Aufsitzen! Ab geht’s! Beladen mit den Passagieren, den Koffern und der für unsere Skiausfahrt notwendigen Wintersport-Ausrüstung, konnte Busfahrer Siggi die Tour starten.

Die Skizunft wäre nicht die Skizunft, wenn es im Bus nicht auch passende Hits auf die Ohren geben würde. Zur inbegriffenen „Serviceleistung“ zählten natürlich auch die Sektflaschen, die fleißig die Runden machen. Wie heißt es so schön: „Kannst den Becher nochmal voll machen“. Kurz nach der österreichischen Grenze war dann Boxenstopp und Pinkelpause. Doch die vorgeschriebene Ruhezeit wurde nicht einfach abgesessen. Nein, wir haben wie üblich den Campingtisch (im Sinne des „Vesperbrettle“) aufgebaut. Gefuttert wurde alles, was die heimische Küche hergab: gesundes, salziges und süßes Fingerfood.

Je näher wir uns am Abend dem Geierwallihof in Vent näherten, desto höher wurde auch der Schnee. Nach Ankunft in Vent nutzen wir diese guten Aussichten für die bevorstehenden beiden Skitage noch für eine gemütliche Runde an der Bar. Tanja und Konrad, Österreichs freundlichste Gastgeberfamilie, leisteten uns wie immer Gesellschaft.

Die Bedingungen am Samstagmorgen konnten nicht besser sein. Ein reichhaltiges Frühstückbuffet wurde nur für uns gerichtet, an dem sich alle rasch zu schaffen machten. Anschließend waren wir in Rekordzeit im Bus und auf dem Weg ins schöne Skigebiet Hochgurgl-Obergurgl. Bestens präparierte Pisten im Bereich der 3000 Meter sind einfach unschlagbar. Aber Achtung: Es war Sonnenbrand-Gefahr. Gerade für die Mittagspause auf der Nederhütte musste man sich einschmieren, um nicht wie ein roter Krebs zu enden. Auf den Pisten hatten sich wieder Gruppen gefunden, um gemeinsam und sportlich die Hänge zu befahren. Der Einkehrschwung in Hochgurgl am Schirm war natürlich auch noch Pflicht.

Der zweite Abend im Geierwallihof hatte mit dem 5-Gänge-Menü wieder ein Highlight zu bieten. Der Menü-Plan las sich bei hungrigem Magen wie ein Gedicht. Aber verschlingen war nicht angesagt, sondern genießen! Im Anschluss erfolgte dann der Übergang ins Fließende. Ja richtig verstanden, die abendlichen Kaltgetränke an der Bar! Gespräche zur abgelaufenen Skisaison, der Vereinsarbeit und Geschichten über Skiarenen dieser Welt. Wir sind ja keine Spaßveranstaltung (-grins-).

Der Sonntag knüpfte wettertechnisch nahtlos an den Vortag an. Mit dem Unterschied, dass wir uns im vielgelobten Skigebiet von Sölden bewegen durften. Sonnige Hänge, hochalpines Gletscherskigebiet und Talabfahrt, nur drei der vielen Möglichkeiten vor Ort. Der Neuschnee der Tage zuvor schaffte nochmals ideale Bedingungen. Wir wollten eigentlich gar nicht wieder Heim.

Für die Rückfahrt gab Siggi wieder dem Bus die Sporen. Gute Busfahrer haben eben auch ihren Anteil am Erfolg einer solchen Wochenendausfahrt. Vielen Dank für deinen Einsatz!
Fazit zum Wochenende: Glückliche Gesichter zum Saisonabschluss. Die Wintersport-Ausrüstung darf jetzt zur verdienten Sommerpause in den Keller.  

 

[Verfasst von Andreas Schneider]