Rückblick: Tages-Radtour am Samstag, 01. September '18

Am Samstag, 01. September, konnte die wegen Regenwetter ausgefallene Skizunft Tages-Radtour vom 21. Juli durchgeführt werden.
 
Bei angenehmen Teperaturen um 18 - 24°C trafen sich 13 Radler der Skizunft Schwaikheim - am dortigen Bahnhof - zu der von Helmut Lutz vorbereiteten und geleiteten Radtour.
 
Die erste Etappe ging durch die Weinberge am Korber- und Hörnles Kopf über 230 Hm zur Buocher Höhe, dem höchsten Punkt der Gegend. [520 m üNN]. Von dort konnten wir einen herrlichen Ausblick zur Schwäbischen Alb und den "Kaiserbergen" Rechberg und Hohenstaufen genießen. Im Landgasthof "Zom Fässle" in Buoch war die wohlverdiente Mittagspause, ehe unser Weg mit einer abwechslungsreichen Waldabfahrt ins Buchenbachtal und nach Rettersburg fortgesetzt wurde. Der nächste Anstieg - von 300 m auf 470 m üNN - zum Königsbronn - Waldgebiet forderte die Gruppe noch einmal heraus, was aber teilweise mit "Radwandern" geschafft wurde. Erholsam war dann die sich anschließende ca. 5 km langeTalabfahrt vom Stöckenhof über die Kreuzeiche nach Allmersbach im Tal. Vorbei am Flugfeld von Backnang/Heinigen und dem interessanten Rückblick auf die Backnanger Bucht, erreichten wir den Kirschenhardthof oberhalb von Burgstetten. In der Besenstube des Römerhofes fand noch eine Abschluss - Einkehr zur Stärkung und Erholung statt. Die restliche Wegstrecke unserer Tour bis zum Bahnhof in Schwaikheim rundete eine abwechslungsreiche und sportliche Radtour nach 53 km und ca. 780 Hm ab.
 
Euer
Helmut Lutz
 
PS: Die, die dabei wared, hen gseid: "Danksche fir die Tour - schee is gwä` - se tätet gerne wieder komme!"