Rückblick: Tages-Radtour der Skizunft Radgruppe

Genussreiche Tages - Radtour am 18. Juni 2016
 
Allen Wetterkapriolen zum Trotz starteten am vergangenen Samstag neun erwartungsfrohe Radsportfreunde der Skizunft Schwaikheim zu einer Tages - Radtour. An der Tour beteiligten sich - wie auch schon im letzten Jahr - unsere Radfreunde aus Renningen und Bad Cannstatt.
 
Vom Bahnhof in Schwaikheim aus führte, Helmut Lutz, der Leiter und Organisator der Tages - Tour, die Gruppe über Winnenden zum ersten Anstieg über 1,40 km zur Kreuzeiche am Ausläufer des Schwäbischen Waldes. Dort angekommen ließ es sich der Tour - Leiter nicht nehmen, die inzwischen etwas verspannte Muskulatur bei den Teilnehmern durch gymnastische Dehn-und Lockerungsübungen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
So konnten wir gut vorbereitet auch die nächste Etappe über den Stöckenhof zum Königsbronnhof (460 m üNN) gut meistern. Immerhin hatten wir bis dahin schon einige Höhenmeter geschafft! 
Mitgebrachtes Vesper und Energie spendende Getränke gaben uns bei noch gutem Wetter neue Motivation für die weitere Strecke. Besonders reizvoll waren die Ausblicke von den Höhen um Necklinsberg ins liebliche Wieslauftal bei Rudersberg und Schlechtbach und mit der Burg Waldenstein in Hintergrund. Unser Weg führte anschließend über Vorder- und Birkenweißbuch in die Berglen - oberhalb von Kottweil.
Ab hier mussten selbst routinierte „Pedal - Athleten“ kräftig strampeln, um den Hohenstein (460 m NN) mit dem weithin sichtbaren Sendemast auf der Höhe zwischen Remstal- und Buchenbachtal zu erklimmen. Ein kleiner Regenschauer kurz vor der Passhöhe (420 m NN) zwischen Hößlinswart und Rohrbronn zwang uns die vorsorglich eingepackte Regenkleidung auf Dichtheit zu prüfen. Glücklicher Weise war es nur ein kurzer Spuck, der uns nicht hinderte über die im Wald verlaufende Hohestraße das Mittagsziel, die Buocher Höhe, zu erreichen. Von höchsten Punkt der Gegend (520 m NN) aus hatten wir eine schöne Aussicht zu den Kaiserbergen - Rechberg bei Schwäbisch Gmünd, den Stuifen, den Hohenstaufen bei Göppingen und die Bergkette der Schwäbischen Alb.
Unsere wohlverdiente Mittagsrast genossen wir im Landhotel „Zom Fässle“ auf der Buocher Höhe. Die großen Weinfässer vor dem Haus zeugen von edlen Tropfen aus dem nahegelegenen Remstal und reizten zu einem längeren Aufenthalt.
 
Neben den leiblichen Genüssen erfuhren wir auch die historischen Besonderheiten über den Wasserturm von Buoch. Er wurde erstmals 1896 als eiserner Aussichtsturm erstellt und 1921 abgerissen. 1938 wurde dann ein Holzturm gebaut und auch als Aussichtsturm genutzt, bis mit dem Bau des heutigen 22 m hohen Wasserturmes die Wasserversorgung des hochgelegenen Ortes Bouch entscheidend verbessert werden konnte. Nebenbei dient der Turm auch als Museum zur Geschichte der Wasserversorgung in Buoch und als Aussichtsturm.
 
Vor uns stand dann noch die reizvolle Abfahrt über den Ausläufer der Buocher Höhe zum 100 m tiefer gelegenen Hörnleskopf. Der unvermittelt einsetzende Starkregen auf diesem Teil der Strecke war auch hier nur von kurzer Dauer, sodass wir umso intensiver die wärmende Sonne auf dem Weg durch die Weinberge am Hanweiler Sattel und auf dem Weisslesweg am Korber Kopf noch einmal in vollen Zügen genießen konnten. Mit dem weiten Blick über die Remstalorte, nach Fellbach und zum Fernsehturm, wurden alle Teilnehmer an der Rad - Tour belohnt. Bis zum Ziel, dem Bahnhof in Schwaikheim (297 m üNN), waren alle wieder abgetrocknet und konnten die Regenkleidung wieder im Rucksack verstauen.
Wir hatten einen erlebnisreichen Rad-Tag mit 45 km Strecke und ca. 640 Hm. auf unserem Rad - PC registriert. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es ein gutes Programm war, dass die Skizunft Schwaikheim auch diesmal wieder umgesetzt hat.

 

[Verfasst von Helmut Lutz]