Rückblick: Faschingsfreizeit 2017 in Schladming

Eine schöne Skifreizeit in Schladming liegt hinter uns: Samstag, 25. Februar, - Samstag, 04. März 2017.

Am Samstagvormittag haben wir uns mit großen Erwartungen in den Reisebus gesetzt, um uns mit Busfahrer Werner nochmals aufzumachen nach Schladming. Da es im letzten Jahr den Teilnehmern und auch den Skizunft-Verantwortlichen im dortigen Skigebiet und dem Zauner Hof so gut gefallen hatte, hatten wir es auch für 2017 als Ziel ausgegeben.

Hat man während der Woche die Pluspunkte für das positive Stimmungsbild in der Gruppe abgefragt, so hörten wir immer wieder: unterhaltsame Gruppe, abwechslungsreiches Skigebiet, motivierte Skilehrer, schöne Skihütten und schmackhaftes Abendessen. Ein Schelm, wer nur das gute Schladminger Bier gelobt hat :)

In Schladming werden jährlich im Rahmen des Ski-Weltcups das Nachtslalomrennen The Nightrace Schladming veranstaltet. Wenn Stadt und Skigebiet hier punkten, ist es für unsere Faschingsfreizeit gerade recht. Den Zauner Hof haben wir mit Halbpension gebucht und waren in Doppel- und Mehrbettzimmern untergebracht. Auch der Gaumen wurde zufrieden gestellt, denn das Fleisch im Abendessen kam aus hofeigener Viehzucht.

Der Ablauf eines Skitags war in der Regel der, dass unsere Gruppe morgens mit dem Skibus abgeholt wurde. Die Kinder und Jugendlichen sind auf der Piste von den Ski- und Snowboardlehrern betreut worden und hatten ihren Spaß. Auch die Eltern waren größtenteils in Gruppen unterwegs. Zum Mittagessen hatten wir abwechselnd eine der zahlreichen Hütten ausgewählt, die mit guten Portionen und vernünftigen Preisen die Mittagspause akzeptabel machten. Nach dem erfolgreichen Skitag war noch etwas Zeit für Après Ski im Schirm oder auf der Sonnenterrasse der Schafalm. Nach dem Rückkehr zum Zauner Hof am späten Nachmittag haben wir die Zeit bis zum Abendessen mit selbst gebackenem Kuchen, einem Saunabesuch und dem Frisch-Machen überbrückt. Der leere Teller war der Startschuss für das anschließende Abendprogramm für die Kinder und junggebliebenen Erwachsenen. Gruppenspiele, Fackelwanderung, Tischtennisturnier, Punsch/Glühweinparty sind Beispiele unserer abendlichen Aktivitäten.

Die verletzungsfreie Bilanz der Woche ist zweifelsfrei positiv und zeigt den Bedarf für eine weitere Faschingsfreizeit im nächsten Jahr. Zufriedene Gesichter und Zusagen für’s nächste Jahr prägten das Bild bei der Heimfahrt.
Die Reiseleitung durch Susanne und Anja hat wieder eine großartige Arbeit geleistet. Auch der Einsatz von Katrin, Lena, Ann-Catrin, Tobi und Andi ist ein großes Lob wert.

Wohin die Faschingsfreizeit für die Familien im nächsten Winter 2018 hingehen wird, ist noch ein Geheimnis. Gewiss ist nur, dass es auf jeden Fall wieder eine Skiwoche geben wird, die mit Sicherheit auch zukünftige Teilnehmer überzeugen wird. Wir freuen uns schon heute darauf!

 

[Verfasst von Andreas Schneider]