Rückblick: Saison-Opening 2017

Auf unser Opening-Wochenende im Zillertal haben wir uns doppelt gefreut: Zum einen war unsere Eröffnungs-Ausfahrt endlich wieder ausgebucht, zum anderen konnten wir nach langer Sommerpause endlich wieder mit unseren Skizunft-Vereinsfreunden dem Wintersport nachgehen. Die Aussichten auf ein spaßiges Wochenende waren somit vielversprechend.
Erstmalig wurde die Ausfahrt nicht nur als Fortbildungs-Wochenende für unsere Ski- und Snowboardlehrer genutzt, sondern auch die Ankündigung des nicht zu kurz kommenden Après-Ski-Erlebnisses fand große Zustimmung.

Wie bei der Skizunft üblich, erfolgte die Fahrt gemeinsam im Reisebus ab Schwaikheim. Dieses Jahr hatten wir auch unsere Sportsfreunde vom TV Cannstatt mit von der Partie. Mit guter Musik auf den Ohren und der Hand am Getränk, verging die Busfahrt wie im Flug. Als wir am Abend im Hotel angekommen sind und der Magen durch unser Vesperbrettle gesättigt war, ging es für den Großteil nochmals auf einen Absacker an die Hotelbar.

Am Samstagmorgen standen alle stramm, denn ein überragender Skitag kündigte sich an. Zwar frostig, aber wolkenlos zeigte sich der Hintertuxer Gletscher von seiner schönsten Seite. Es war auch an der Zeit, dass die mitgereisten Ausbilder Mara (Snowboard) und Flo (Ski) vom Schwäbischen Skiverband zum Einsatz kommen konnten, um unsere vereinseigenen Lehrkräften auf den kommenden Winter technisch und methodisch vorzubereiten. Ergebnis: Wir sind bereit für Skikurstage und Skikurswochenende im Januar und Februar 2018.

Damit der Après-Ski auch praktiziert werden konnte und es bei den zahlreichen Hits Gelegenheit zum Mitgrölen gab, hat es ein Teil von uns noch in die Tenne gezogen, um dann pünktlich zum Abendessen wieder im Hotel zu sein.

Der Schneefall am Sonntag zwang uns dazu, schon bei der Anfahrt ins nahe Skigebiet am Bus die Schneeketten zu montieren. Im Gegensatz zum Sonntag war es in höheren Lagen deutlich windiger und die tiefhängenden Wolken vernebelten etwas die Sicht. Macht nichts, so wurde die Mittagspause in der Skihütte eben etwas ausgeweitet. Die Rückfahrt am Sonntagnachmittag war genau so aufregend wie die Hinfahrt.

Das November-Wochenende hat uns gezeigt, dass wir heiß sind auf die kommenden, weißen Monate und schon jetzt den gemeinsamen Ausfahrten mit der Skizunft entgegen sehnen.
Auf ein nächstes Jahr mit der Cannstatter Truppe. Vielleicht passt es dann terminlich auch wieder für unsere Freunde vom Wernauer Skiverein.
Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die beiden Ausbilder Mara und Flo vom Schwäbischen Skiverband. Euer Feedback hat gezeigt, dass auch ihr Spaß daran hattet, mit uns zu arbeiten.

 

[Verfasst von Andreas Schneider]