Rückblick: Wanderwochenende im Ötztal

 

Vergangenen Monat war vom 26.-28. September 2014 unser Wanderwochenende, das wir neu ins Programm mit aufgenommen haben. Zum ersten Mal ging es bei sommerlichen Temperaturen zum Geierwallihof nach Vent ins Ötztal.
Abfahrt war freitagnachmittags um 16:30 Uhr mit dem Bus ab Schwaikheim. Nach einer reibungslosen Fahrt kamen wir am späten Abend in Vent an. Früh genug, um den Abend gemütlich an der Bar ausklingen zu lassen. Familie Klotz freute sich, die Skizunft nach der Sommerpause bei vollen Kräften wieder zu sehen.

Am nächsten Morgen nach einem klasse Frühstück waren wir startklar für die Wanderung, die von Hubert, dem Hausherr des Geierwallihofs, professionell geführt wurde . Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus nach Hochsölden ging unsere erste Etappe über einen einfachen, mittelsteilen Steig mit einer Gehzeit von 1,5 Stunden zu Söldens Hausberg, von dem wir über das gesamte Gemeinde Sölden schauen konnten (Bild 1). Nach weiteren 2 Stunden kamen wir beim wunderschön gelegenen Peerler See auf 2450m an (Bild 2). Nach einer kurzen Rast ging es in etwa 2 Stunden bergab zur Hochwaldalm, an der wir schlussendlich einkehrten und uns auf der Sonnenterrasse von dem Marsch erholten.
Am Abend haben wir uns wieder im Geierwallihof von der erstklassigen Küche verwöhnen lassen und im Anschluss interessante Gespräche geführt.

Am Sonntagmorgen ging es in Eigenregie in etwa 2 Stunden von Zwieselstein auf einem gut begehbaren Steig zum Sahnestuberl. Diese Jausenstation befindet sich unterhalb der Straße nach Hochgurgl/Obergurgl, sonnig gelegen direkt am Gebirgsbach „Untere Zwieselsteintajen“. Die Sonnenstrahlen auf der Sonnenterrase waren nochmals mehr als üppig.
Nach dem Marsch zurück zum Bus ging es gegen 16:00 Uhr zurück nach Schwaikheim.

Vielen Dank an Hubert und die Familie Klotz für das schöne Wochenende.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Wanderwochenende geben, daher schon jetzt vormerken.

Eure Skizunft Schwaikheim e.V.