Rückblick: Wintersporttag der Albertville Realschule

Drei Ski- und zwei Snowboardlehrer der Skizunft Schwaikheim haben am Dienstag, 29. Januar, wieder die Albertville Realschule bei ihrem Wintersport unterstützt, in dem sie insgesamt fast 30 Schüler das Ski- oder Snowboardfahren beigebracht haben.

Mit drei Bussen fuhren wir früh morgens von Winnenden ab in Richtung Oberstdorf. Nach einer entspannten Anfahrt kamen wir Mitten in Oberstdorf an der Nebelhornbahn an. Nachdem die Schüler ihre Ausrüstung ausgeliehen hatten ging es direkt mit der Großraumgondel den Berg hinauf. Dort angekommen wurde das Material kennengelernt und z.B. gelernt, dass man sein Snowboard immer auf die Bindung ablegt, da es sonst in Richtung Tal abhaut. Danach haben die Schüler in der Ebene das Fahren mit den Ski/ Snowboards kennen gelernt. Nachdem auch das Bremsen gelernt wurde konnte es zum ersten Mal auf die Richtige Piste gehen. Dort war es dann nicht mehr so flach womit das Bremsen nicht mehr ganz so einfach wie in der Ebene war.  Selbst der eine oder andere Sturz dabei machte nichts aus, da die Pisten dank des vielen Neuschnees sehr weich waren.  Wer die Piste herunter fährt muss auch wieder nach oben, darum mussten die Schüler nun das Liften lernen. Dies ist insbesondere als Snowboard Anfänger nicht gerade einfach, wodurch hin und wieder eine Liftfahrt ungewollt vorzeitig beendet wurde, dafür klappte es beim nächsten Mal viel besser.

Nach diesem lehrreichen und anstrengenden Vormittag haben die Schüler sich eine Mittagspause und Stärkung auf der Hütte redlich verdient.

Am Nachmittag ging es dann in den Gruppen weiter, nun wurde das am Vormittag gelernte gefestigt. Nun schafften es mache sogar die ganze Piste kontrolliert und ohne Sturz zu bewältigen.

Leider ging der Nachmittag viel zu schnell vorbei und wir mussten die Heimreise antreten. Diese verlief entspannt und schnell und somit kamen wir am frühen Abend wieder in Winnenden an.

Sowohl für die Schüler als auch die Ski und Snowboardlehrer war es dank der großen Fortschritte ein erfolgreicher und schöner Tag. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Neben den Schüler die einen Kurs besucht hatten, waren vielen dabei die selbständig oder betreut durch eine Lehrer in Gruppen gefahren sind. Es gab auch noch einige Schüler die Bob gefahren sind.

 

 

 

 

 

[Verfasst von Mario Hiebenthal]